Detailergebnis zu DOK-Nr. 57420
Einflussfaktoren auf Spurbildungsvorhersagen im Labor für ungebundene Schichten in Flugbetriebsflächen (Orig. engl.: Factors affecting laboratory rutting evaluation of airport granular layers)
Autoren |
E. Tutumluer I.T. Kim |
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Sachgebiete |
8.2 Schottertragschichten 8.3 Kiestragschichten 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 140, 10 S., 8 B, 2 T, 8 Q
Es werden Forschungsergebnisse zur Charakterisierung und Vorhersage von bleibenden Verformungen ungebundener Schichten in Flugbetriebsflächen dargestellt, die bei der National Airport Pavement Test Facility (NAPTF) in den USA getestet wurden. Die verwendeten P209- (für die Tragschicht ohne Bindemittel) und P154- (für die Frostschutzschicht) Gesteinskörnungsgemische wurden in unterschiedlichen Dicken in den Testfeldern der NAPTF gebaut und darüber hinaus in Triaxialversuchen im Labor untersucht. Auf der Grundlage der Laborergebnisse wurden mathematische Modelle entwickelt zur Vorhersage der bleibenden Verformungen unter sowohl 6-rädrigen als auch 4-rädrigen Flugzeugfahrwerken. Diese Spurbildungsmodelle wurden anhand der in den Testfeldern aufgetretenen Verformungen sowie den zugehörigen Spannungen und Belastungsdaten überprüft und weiterentwickelt. Gute Übereinstimmungen zwischen vorhergesagten und gemessenen, bleibenden Verformungen können demnach nur bei Berücksichtigung der unterschiedlichen Spannungszustände in den ungebundenen Schichten, der Belastungsanzahl, des Verteilungsmusters der Fahrwerke, der Belastungshistorie sowie der Überrollungsgeschwindigkeit sowohl in den Laborversuchen als auch im Spurbildungsmodell erreicht werden.