Detailergebnis zu DOK-Nr. 57438
Dauerhaftigkeit der Oberflächeneigenschaften von Fahrbahndecken aus Beton
Autoren |
P. Wenzl |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Betonstraßentagung 2005: FGSV-Tagung am 22. und 23. September 2005 in Essen. Köln: FGSV Verlag, 2006, CD-ROM (Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Betonstraßen" (FGSV, Köln) H. 267 (FGSV B 27) S. 173-188, 15 B, 17 Q
Die Dauerhaftigkeit von Fahrbahndecken aus Beton wird neben der Tragfähigkeit von ihrer Gebrauchstauglichkeit und somit von den Gebrauchseigenschaften ihrer Oberfläche bestimmt. Wesentliche Gebrauchseigenschaften, die dauerhaft durch die Gestalt der Oberfläche (= Textur) gewährleistet werden sollen, sind vor allem bei nassen Fahrbahnverhältnissen die Griffigkeit und im Bereich besiedelter Gebiete eine möglichst geringe Lärmemission durch den Straßenverkehr. Infolge der kombinierten Beanspruchung aus Verkehr (Abrieb) und Umwelt (Regen und Frost-Tausalz-Beanspruchung) verändern sich die Gestalt der Oberfläche und damit auch die wesentlichen Gebrauchseigenschaften. Zur gezielten Optimierung von Straßenbetonen, weiche die oben angesprochenen Gebrauchseigenschaften dauerhaft gewährleisten können, wurden in den vergangenen Jahren finanziert durch den BMVBW (vertreten durch die Bundesanstalt für Straßenwesen, BASt) umfangreiche Untersuchungen durchgeführt. Ein Teil der Ergebnisse dieser Untersuchungen sollen im Rahmen dieses Beitrages vorgestellt werden