Detailergebnis zu DOK-Nr. 57448
Oberflächenbeschaffenheit - Zustandsbewertung von Flugbetriebsflächen (Orig. engl.: Surface integrity - Airfield pavement condition assessment)
Autoren |
M.Y. Shahin G. Lange J.L. Greene |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 12.0 Allgemeines, Management |
Proceedings of XXIInd PIARC World Road Congress, 19-25 October 2003, Durban (South Africa) / Actes du XXIIe Congrès Mondial de la Route, 19-25 Octobre 2003, Durban (Afrique du Sud) / Actas XXII Congreso Mundial de Carreteras, 19-25 Octobre 2003, Durban (Sudáfrica). La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2004, CD-ROM, 9 S., 9 B
Die Zustandsbewertung von Flugbetriebsflächen basiert auf der Erfassung von Zustandsindikatoren wie Veränderung der Oberflächenschäden, der strukturellen Beschaffenheit, der Griffigkeit und der Ebenheit. Die Zustandsbewertung wird durch Parameter wie den Pavement Condition Index (PCI), den Foreign Object Damage (FOD)-Potential-Index, den Strukturindex sowie den Reibungsindex gewährleistet. Die Flugbetriebsflächen werden dazu in verschiedene Bereiche - abhängig von der Art der Nutzung - eingeteilt. Diese Bereiche werden in Unterabschnitte, abhängig vom Oberflächenzustand, strukturellen Zustand und der Verkehrsbelastung, eingeteilt. Die Ermittlung des PCI basiert auf dem im ASTM D 5340 beschriebenen Verfahren. Der PCI ist eine dimensionslose Zahl zwischen 1 und 100 und wird in Übersichtskarten vereinfacht in drei Bereiche eingeteilt, die farblich markiert werden. Der FOD-Potential-Index basiert auf dem PCI, berücksichtigt aber nur die Parameter, die für die FOD-Gefahr relevant sind. Der Strukturindex basiert zunächst auf einer Einsenkungsmessung mit dem Falling Weight Deflectometer. Die Auswertung erfolgt mit dem Programmsystem PCASE, aus dem ertragbare Lastwechsel sowie die Ermittlung der Pavement Classification Number (PCN) hervorgeht. Der Strukturindex ergibt sich dann aus dem Verhältnis zwischen ACN (Aircraft Classification Number) und PCN.