Detailergebnis zu DOK-Nr. 57452
Langfristige Ebenheit von Straßenbefestigungen in Bezug auf Bodendeformationen (Orig. engl.: Long-term evenness of pavements with respect to soil deformations)
Autoren |
J. Grabe K.-P. Mahutka |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 24, 9 S., 9 B, 6 Q
Die derzeitigen Ansprüche für komfortables und schnelles Reisen nehmen weiter zu. Daher ist es notwendig, die Ebenheit von Straßen langfristig sicherzustellen. Messungen zeigen, dass die räumlichen Streuungen der Bodensteifigkeit und die der Straßenunebenheit die selbe statistische Charakteristik aufweisen. Es kann gefolgert werden, dass die Unebenheit einer Straßenbefestigung eine Funktion der Streuungen der Bodensteifigkeit, der Anzahl der Fahrzeugüberfahrten und deren dynamischer Belastung ist. Die dynamischen Belastungen hängen ab von der dynamischen Charakteristik der Fahrzeuge und deren Geschwindigkeit, sowie von den Unebenheiten der Straße. In einem einfachen numerischen Modell wird der Mechanismus dargestellt, wie sich die Unebenheiten mit der Zahl der Fahrzeugüberfahrten entwickeln. Dies birgt die Möglichkeit, Anforderungen für tolerierbare Schwankungen in der Bodensteifigkeit in Bezug auf die steigenden Ansprüche an den Fahrkomfort festzulegen.