Detailergebnis zu DOK-Nr. 57454
Das PERS-System zur Modellierung des Gebrauchsverhaltens von Fahrbahnen auf Grundlage einer schrittweisen rekursiven Technik (Orig. engl.: The PERS system for modelling pavement performance based on incremental-recursive techniques)
Autoren |
B. Lund |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 82, 10 S., 10 B, 2 Q
Bei PERS handelt es sich um ein Softwarepaket zur Analyse der Nutzungsdaueranalyse von Fahrbahnbefestigungen und für das Pavement Management, entwickelt von Dynatest. Grundlage von PERS ist die schrittweise Berechnung der Fahrbahnschädigung unter Berücksichtigung des aktuellen Schädigungszustands der Fahrbahn sowie der Auswirkungen von Verkehr und Klima. Dabei werden in zeitlich zu definierenden Schritten pro Jahr und Nutzungsdauer die Schädigungen durch benutzerdefinierte Schädigungsmodelle berechnet. Nach jedem Berechnungsschritt werden die resultierenden Veränderungen als Eingangsgrößen für den nächsten Schritt verwendet. Durch einen Vergleich der berechneten Daten mit Beobachtungsdaten der Vergangenheit können die Modelle bewertet und kalibriert werden. Weiterhin ist es mit PERS möglich, die Auswirkungen verschiedener Erhaltungsmaßnahmen innerhalb der Nutzungsdauer zu untersuchen und sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht zu optimieren.