Detailergebnis zu DOK-Nr. 57515
Die Entwicklung von Pkw-Gleichwerten für den Schwerverkehr in Stausituationen (Orig. engl.: Developing passenger car equivalency factors for heavy vehicles during congestion)
Autoren |
H. Rakha A. Al-Kaisy Y. Jung |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 7, S. 514-523, 2 B, 5 T, zahlr. Q
Das "Highway Capacity Manual" (HCM) verwendet Faktoren der Pkw-Gleichwerte (PCE) zur Abschätzung der Effekte des Schwerverkehrs auf den Verkehrsfluss bei freiem Verkehr. Diese Faktoren werden jedoch (irrtümlich) häufig für alle Verkehrszustände verwendet, also auch für gebundene Verkehre und Stausituationen. Neuere empirische Untersuchungen kommen jedoch zu dem Schluss, dass die angewandten PCE den Effekt des Schwerverkehrs bei Staus zumindest auf Autobahnen und Schnellstraßen deutlich unterschätzen. Diese Studie zielt darauf, für diese Situationen neue PCE zu entwickeln. Sie verwendet empirische Daten und eine mikroskopische Simulation, um PCE für Stauzustände bei unterschiedlichen Längsneigungen zu entwickeln. Das Format der hier vorgeschlagenen PCE ist denen im HCM sehr ähnlich. Es wird davon ausgegangen, dass diese "PCE für Überlast" helfen, die Schätzung des Schwerverkehrseffekts bei Stausituationen zu verbessern.