Detailergebnis zu DOK-Nr. 57518
Untersuchung von Verkehrssicherheitsaspekten durch die Verwendung asphärischer Außenspiegel
Autoren |
P. Bach G. Rüter N. Carstengerdes |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2006, 96 S., zahlr. B, T, Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Fahrzeugtechnik H. 56). - ISBN 3-86509-419-8
Es wird untersucht, ob die Vorteile teilasphärischer Außenspiegel an Kraftfahrzeugen (größeres Sichtfeld, Reduzierung des "toten Winkels") mit Nachteilen durch die optisch bedingten Verzerrungen des Spiegels verbunden sind, so z. B. durch fehlerhafte Distanz- oder Geschwindigkeitsschätzungen. Besondere Relevanz haben in diesem Zusammenhang Unfälle bei Abbiegevorgängen und bei Fahrstreifenwechseln. Die Experimente konnten keine Belege für sicherheitsrelevante Nachteile finden, sie zeigen jedoch, dass ein größeres rückwärtiges Sichtfeld genutzt werden kann. Die Einführung teilasphärischer Außenspiegel wird daher befürwortet und es wird erwartet, dass diese positive Auswirkungen auf das Unfallgeschehen haben werden.