Detailergebnis zu DOK-Nr. 57527
Genauigkeit des HCM 2000-Modells zur Warteschlangenauflösung an Kreuzungen mit mehreren Spuren, Links-Geradeausspur und mehreren Spuren in Gegenrichtung (Orig. engl.: Accuracy of the HCM 2000 queue clearance model: case of multiple approach lanes with shared left turns and multiple opposing lanes)
Autoren |
M.A. Qureshi S.L. Foil |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 12, S. 912-916, 2 B, 4 T, 7 Q
In der vorliegenden Arbeit wurde das Modell zur Berechnung der Warteschlangenauflösung des Highway Capacity Manuals (Gleichung C16-6) geprüft. Es wurde herausgefunden, dass das aktuelle Modell die Zeit bis zur Auflösung der Warteschlange im Mittel um ca. 5.8 s unterschätzt. In der Konsequenz wird die Kapazität der Linksabbiegerspur überschätzt. Daraus ergibt sich, dass entsprechend des Highway Capacity Manual das Modell geringere Verzögerungen für die Linksabbieger ergibt, als es sollte. Es wird vorgeschlagen, vertiefte Analysen der Verlustzeiten, Sättigungsverkehrsstärken usw. vorzunehmen, um diese Faktoren, wenn notwendig, in das Modell einzubeziehen. Weitere Analysen werden vorgeschlagen, um die genauen Gründe für den Fehler des Modells zu erforschen und Verbesserungen vorzuschlagen.