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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57540
Volumetrische Betrachtungen zum Splittmastixasphalt: Überprüfung der Eignung von Hohlraumgehalt und Hohlraumfüllungsgrad zur Prognostizierung des Gebrauchsverhaltens
Autoren |
W. Arand |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphalt 41 (2006) Nr. 3, S. 18-32, 6 B, 14 T, 10 Q
Unter dem Stichwort "Stein gegen Stahl" entwickelten führende Straßenbauunternehmen Deutschlands in der zweiten Hälfte der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts als Antwort auf die vermehrte Verwendung von Spikesreifen neue, sehr splittreiche Asphaltvarianten zum Bau von Deckschichten. Mit dem Erscheinen der "Zusätzlichen Technischen Vorschriften und Richtlinien für den Bau bituminöser Fahrbahndecken" (ZTV bit-StB 84) des Bundesministers für Verkehr in der Ausgabe aus dem Jahre 1984 wurden diese Asphaltgemische unter dem Namen "Splittmastixasphalt" (SMA) in den Rang einer Regelbauweise erhoben, was zu ihrer vermehrten Anwendung geführt hat.