Detailergebnis zu DOK-Nr. 57545
Eine Zusammenfassung der Theorien und Mechanismen der Adhäsion von Bitumen und Mineralstoffen unter Einschluss neuer Erkenntnisse bei der quantitativen Beurteilung des Einflusses von Wasser (Orig. engl.: A synthesis of theories and mechanisms of bitumen-aggregate adhesion including recent advances in quantifying the effects of water)
Autoren |
R.L. Lytton D.N. Little A.W. Hefer |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.5 Naturstein, Kies, Sand |
Asphalt Paving Technology 2005, Long Beach, California, March 7-9, 2005. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2005, S. 139-195, 17 B, 3 T, 99 Q
Das Ergebnis einer umfangreichen Literaturstudie über die Adhäsion von Bitumen und Mineralstoffen, im Rahmen der Theorien und Mechanismen des allgemeinen Wissens über Adhäsion, wird vorgelegt. Folgende Theorien werden kritisch behandelt und teilweise durch Versuche ergänzt. (1) Theorie "schwacher" Grenzschichten, z. B. Staub und Wasser, und (2) die mechanische Theorie. Es werden behandelt die physikalischen Eigenschaften von Bitumen und Asphalt, der Einfluss von Mineralstoffen als Katalysator auf die oxidative Alterung und der Einfluss von kohäsionsschwachen Grenzschichten und von Wasser. (3) Elektrostatische Theorie: Basis der intermolekularen Kräfte sind die Coulombschen Kräfte. (4) Theorie der chemischen Haftung im mikroskopischen Bereich: Die Zusammensetzungen der Mineralstoffe sind für die Adhäsion wesentlich, denn sie bestimmen die Adhäsionskräfte. (5) Die thermodynamische Theorie ist die am meisten angewandte Theorie für die Beurteilung der Adhäsion, denn sie ermöglicht auf der Basis makroskopischer Messungen einen quantitativen Ansatz. Die Oberflächenenergien, zusammen mit anderen Stoffeigenschaften und mit dem pH-Wert, können für Berechnungen des Gebrauchsverhaltens und des Stripping-Effekts verwendet werden.