Detailergebnis zu DOK-Nr. 57550
Mechanische und volumetrische Eigenschaften von Asphaltmischgut unter Zugabe von wiederverwendbarem Ausbauasphalt (Orig. engl.: Mechanistic and volumetric properties of asphalt mixtures with recycled asphalt pavement)
Autoren |
J.S. Daniel A. Lachance |
---|---|
Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1929) S. 28-36, 7 B, 5 T, 15 Q
Die Universität von New Hampshire hat untersucht, wie sich die Zugabe von Recycling-Asphalt auf die volumetrischen und mechanischen Eigenschaften des Mischguts auswirkt. Eine Superpave-Befestigung von 19 mm Dicke und 0 % Recyclingmaterial wurde als Kontrollprobe den Proben mit 15 %, 25 % und 40 % gegenübergestellt. Zwei Typen von Recyclingmaterial werden bewertet, ein korngestuftes und ein ungestuftes. Der Test enthält die Ermittlung des Dynamischen Elastizitätsmoduls für Zug- und Druckspannung sowie das Kriechverhalten im Druckzustand. Die Elastizitäts- und Kriechkurven sind in Abhängigkeit von überlagerten Zeit-/Temperaturkomponenten aufgestellt worden und beschreiben das Verhalten der einzelnen Mischung. Der Porengehalt des Mineralgemisches war bei den Proben mit 25 % und 40 % Recyclingmaterial höher als bei den Proben mit 15 %. Die Vorheizzeit bei der Mischgutherstellung beeinflusste die volumetrischen Eigenschaften. Der Dynamische Elastizitätsmodul des Mischguts mit korngestuftem Recyclingmaterial lag bei der 15 %-Probe über dem des Kontrollmischguts, wobei die 25 %- und 40 %-Proben sowohl im Zug- als auch im Druckversuch ähnliche Kurven des Dynamischen E-Moduls aufweisen, wie beim Kontrollmischgut. Das Kriechverhalten zeigt gleiche Trends. Die Kombination von Kornstufung, Asphaltgehalt und volumetrischen Eigenschaften wird als Ursache für diese Trends angegeben.