Detailergebnis zu DOK-Nr. 57554
Vorhersage von Temperaturen in Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt mittels dreidimensionaler Finite-Element-Methode (Orig. engl.: Predicting asphalt pavement temperature with a three-dimensional finite element method)
Autoren |
J.C. Pais M.J. Minhoto P.A. Pereira |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1919) S. 96-110, 11 B, 2 T, 10 Q
Ein dreidimensionales Finite-Elemente-Modell wurde entwickelt, um die Temperaturen in einer Fahrbahnbefestigung im Nordosten Portugals zu berechnen. Es stützt sich auf stündliche Werte der Globalstrahlung und der Lufttemperatur sowie auf tägliche Durchschnittswerte der Windgeschwindigkeiten einer meteorologischen Station. Für einen Zeitraum von vier Monaten wurden die Temperaturen in einem mehrschichtigen Fahrbahnaufbau simuliert und mit den Ergebnissen von Feldmessungen in einer neu gebauten und mit Thermoelementen ausgestatteten Straße in der Nähe von Bragança - einer Stadt im Nordosten des Landes - verglichen. Es zeigte sich, dass das Modell geeignet ist, die Temperaturen in unterschiedlicher Tiefe unter der Fahrbahnoberfläche mit guter Annäherung an die Wirklichkeit zu berechnen.