Detailergebnis zu DOK-Nr. 57564
Auswahl präventiver Erhaltungsmaßnahmen in Texas: Anwendung einer Methode zur Dringlichkeitsreihung in Anlehnung an die ideale Lösung aus einer spezifischen Studie (TOPSIS) (Orig. engl.: Selecting preventive maintenance treatments in Texas: using the technique for order preference by similarity to the ideal solution for specific pavement study-3 sites)
Autoren |
D.-H. Chen J.-R. Chang C.-T. Hung |
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Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1933) S. 62-71, 4 B, 7 T, 20 Q
Die Autoren beklagen den Mangel an geeigneten Literaturhinweisen zur Festlegung präventiver Erhaltungsmaßnahmen nach wirtschaftlichen Maßstäben. Selbst die umfassenden Langzeitbeobachtungen über das Verhalten von Straßenbefestigungen (LTPP) in den USA lassen keine sicheren Aussagen zur Dringlichkeitsreihung geeigneter Erhaltungsmaßnahmen zu. In Anlehnung an die in TOPSIS vorgegebene Methode werden 14 Straßenabschnitte in Texas nach durchgeführten Erhaltungsmaßnahmen (Dünne Schichten im Heißeinbau, Oberflächenschutzschichten, Rissverfüllungen, Abstreuen mit vorbituminiertem Splitt) hinsichtlich der Wirksamkeit nach Kosten-/Nutzengesichtspunkten bewertet. Es werden Empfehlungen gegeben, welche Maßnahmen bei welchen Schadenskriterien (Rissquote, Längsunebenheit) und Maßnahmekosten die günstigste Lösung ist.