Detailergebnis zu DOK-Nr. 57595
Bewertung von Straßenbaumaßnahmen mit Gewährleistung in Wisconsin, USA: vor, während und nach der Gewährleistungszeit (Orig. engl.: Evaluating Wisconsin warranty projects: before, during and after the warranty)
Autoren |
E.L. Dukatz S.M. Schwandt |
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Sachgebiete |
1.0 Allgemeines 3.2 Straßenbaulast, Straßenaufsicht |
Asphalt Paving Technology 2005, Long Beach, California, March 7-9, 2005. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2005, S. 67-96, 7 B, 8 T, 12 Q
In den USA waren Straßenbauverträge mit einer Gewährleistung nicht üblich, erst in den 90er Jahren wurden Gewährleistungen versuchsweise vereinbart. Die Straßenbauverwaltung (SBV) des US-Staates Wisconsin hat von 1996 bis 2003 55 Bauverträge mit einer Gewährleistung von 5 Jahren geschlossen. Es wurde unterschieden zwischen Verträgen mit Gewährleistung (a) der Baustoffe und Bauausführung und (b) des Gebrauchsverhaltens (Performance-Verträge). In den Bauverträgen war die SBV verantwortlich im Wesentlichen für die Ausschreibung, die Baufirma für einen Plan des Qualitätsmanagements und vorzeitige Schäden. In den Performance-Verträgen trug die SBV die Verantwortung vor allem für eine ausreichende Bemessung, die Baufirma für Baustoffe, Baudurchführung und vorzeitige Schäden. Die Erfahrungen werden wie folgt zusammengefasst. (1) Verbesserung der Qualität der Asphaltstraßen und Verlängerung der Nutzungsdauer um mindestens fünf Jahre. (2) Intensivere Zusammenarbeit zwischen SBV und Baufirma. (3) Verbesserung der Bau- und Vertragsbedingungen. (4) Einsparungen an Zeit und Baukosten. Zwar war Asphalt mit Gewährleistung teurer als ohne Gewährleistung, die Mehrkosten wurden jedoch durch weniger Überwachung, weniger Prüfungen, geringere Unterhaltung u. a. mehr als ausgeglichen. (5) Es ist beabsichtigt, die Gewährleistungszeit auf sieben Jahre zu verlängern und auch Gewährleistungsverträge zu teilen in einen Bauvertrag mit einem Jahr Gewährleistung und in einen zweiten jährlich zu erneuernden Performance-Vertrag.