Detailergebnis zu DOK-Nr. 57611
Geometrie der Parkierungsanlagen (Forschungsauftrag VSS 2000/365)
Autoren |
M. Stauber S. Näf |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2005, 34 S., 6 B, 20 T, 15 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1119)
Die Geometrie der Parkierungsanlagen ist insbesondere für die Kosten der Anlage von großer Bedeutung. Parkierungsanlagen sollen aber von einem möglichst großen Anteil der im Verkehr stehenden Fahrzeuge benutzt werden können. Bei öffentlich zugänglichen Anlagen - z. B. für Kundschaft von Einkaufszentren - spielt auch der Komfort für die Befahrbarkeit eine Rolle. In der Forschungsarbeit, deren Ergebnisse der Forschung die revidierte VSS-Norm "Parkieren; Anordnung und Geometrie von Parkierungsanlagen" einflossen und die auch im Einzelfall direkt angewendet werden können, wurden die geometrischen Elemente von einem möglichst großen Teil des schweizerischen Fahrzeugparks ermittelt. Als Bemessungsfahrzeuge wurden Fahrzeuge mit einem bestimmten Quantil (Anteil am Fahrzeugpark, der ein bestimmtes geometrisches Maß erreicht oder unterschreitet) definiert. Zudem mussten die Sicherheitsabstände zu Bauwerksteilen und anderen Fahrzeugen festgelegt werden. Mit Hilfe von idealisierten Einparkier- und Fahrvorgängen wurden alle geometrischen Elemente von Parkierungsanlagen bestimmt. Der Bericht gibt eine Empfehlung für die minimalen Abmessungen von Parkfeldern, Fahrgassen, Fahrwegen und anderen Elementen von Parkierungsanlagen. Dabei werden Anlagen für Personenwagen in zwei Komfortstufen für nicht öffentlich zugängliche und öffentlich zugängliche Anlagen unterteilt. Ebenfalls angegeben werden Anlageabmessungen für leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen.