Detailergebnis zu DOK-Nr. 57612
Sicherheitsbewertung von Maßnahmen zur Trennung des Gegenverkehrs in Arbeitsstellen
Autoren |
U. Brannolte L. Fischer |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2006, 101 S., zahlr. B, T, Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. 142). - ISBN 3-86509-490-2
Im Bereich von Arbeitsstellen auf Bundesautobahnen werden zunehmend Leitschwellen oder transportable Schutzeinrichtungen als Fahrtrichtungstrennung eingesetzt. Diese sollen gegenüber einer Trennung durch eine Doppellinienmarkierung mit Sichtzeichen eine Erhöhung der Verkehrssicherheit bewirken. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wurde untersucht, wie sich der Einsatz von Leitschwellen und transportablen Schutzeinrichtungen auf Verkehrssicherheit (Analysen von Unfällen im Bereich von Arbeitsstellen) und Fahrerverhalten auswirkt. Zur Beurteilung des Fahrerverhaltens wurden an 15 Arbeitsstellen lokale Messungen des Verkehrsablaufs sowie Fahrzeugnachfahren durchgeführt. Hierbei wurden die Einflüsse der Fahrtrichtungstrennung auf die Fahrzeuggeschwindigkeiten, die Aufteilung auf die Fahrstreifen, die Fahrzeuglängsabstände und die Fahrzeugpositionen im Querschnitt bei Überholvorgängen analysiert.