Detailergebnis zu DOK-Nr. 57623
Hinweise zu verkehrlichen Konsequenzen des demografischen Wandels (Ausgabe 2006)
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Köln: FGSV Verlag, 2006, 41 S., 12 B, 6 T, zahlr. Q, Anhang (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 144). - ISBN 3-937356-80-0. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/h-demografischer-wandel
Die demografische Entwicklung in Deutschland (längerfristiger Rückgang der Bevölkerung, Verschiebung des altersstrukturellen Aufbaus) wird deutliche Auswirkungen auf räumliche bzw. siedlungsstrukturelle Entwicklungen und damit auf die Verkehrsnachfrage und die künftige notwendige bzw. sinnvolle Verkehrsinfrastruktur haben. Die vorliegenden Hinweise fassen den derzeitigen Stand der Diskussion zusammen. Sie enthalten neben einer auf 5 Seiten konzentrierte Zusammenfassung der wichtigsten Fakten, Entwicklungen und Empfehlungen einen Langtext mit einem knappen Abriss der Ausgangslage, Erläuterungen zu den Bestimmungsgrößen der Verkehrsnachfrage, räumlich differenzierten Prognosen über die natürliche und durch Wanderungen bewirkte Bevölkerungsentwicklung bis 2050, ausführliche Darstellungen der verkehrlichen Konsequenzen (u. a. hinsichtlich Umfang, räumlicher und zeitlicher Verteilung, der Verkehrsmittelwahl oder der Siedlungsstrukturen) sowie einen Abschnitt mit Hinweisen und Empfehlungen an Politik, Verwaltung und Planung über Wege, die Auswirkungen der demografischen Veränderungsprozesse auf das Verkehrssystem zumindest abzufedern. Ein Literaturverzeichnis, 2 Fallbeispiele für eine ländliche Region (Oberlausitz-Niederschlesien) und ein Ballungsgebiet (Region Stuttgart) sowie eine kurze Beschreibung der vermeintlichen Konsequenzen für die wirtschaftlichen Aspekte wie Lebensstandard, Steueraufkommen, Kaufkraft, Konsumausgaben etc. runden die Hinweise ab.