Detailergebnis zu DOK-Nr. 57628
Verkehrssicherheit in Russland - Sachstand und Maßnahmenvorschläge (Orig. engl.: Road safety performance - National peer review: Russian Federation)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Paris: OECD Publications, 2006, 139 S., zahlr. B, T, 55 Q, Anhang (Hrsg.: European Conference of Ministers of Transport (ECMT)). - ISBN 92-821-0355-2
Der Bericht stellt den Status der Straßenverkehrssicherheit in Russland dar und beschreibt die organisatorischen Strukturen wie auch die Anstrengungen, mit denen versucht wird, die Sicherheit zu verbessern. Von den Mitgliedsstaaten der Konferenz der Europäischen Verkehrsminister (ECMT) hat Russland mit 24,6 Getöteten je 100 000 Einwohner die ungünstigste Position (D 8,0, NL 6,4, UK 6,1, S 5,9). Die starke Zunahme der Kraftfahrzeuge, Nachholbedarf bei Straßenbau und Verkehrstechnik und die noch ungenügende Einbindung der Verkehrssicherheit in staatliches Handeln und gesellschaftliches Bewusstsein machen sichtbar, welche Aufgaben noch zu bewältigen sind. Das Besondere ist, dass der Bericht nicht allein von russischen, sondern vornehmlich von ausländischen Experten aus den Niederlanden, Österreich, Finnland und aus dem Sekretariat der ECMT erstellt wurde. Neben seinen beschreibenden und analysierenden Teilen sind besonders die detaillierten Empfehlungen wertvoll. Diese geben zu allen Arbeitsfeldern der Verkehrssicherheit Hinweise, die von der Legislative, den Verwaltungen und den Verkehrssicherheitsorganisationen umgesetzt werden können.