Detailergebnis zu DOK-Nr. 57633
Potenzielle Effekte nasser Witterung auf den LOS signalisierter Kreuzungen (Orig. engl.: Potential effects of wet conditions on signalized intersection LOS)
Autoren |
P.D. Prevedouros K. Chang |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 12, S. 898-903, 2 B, 2 T, 11 Q
Bei der Analyse signalisierter Kreuzungen, entsprechend dem Highway Capacity Manual, wird üblicherweise von klaren Wetterbedingungen und trockenen Oberflächen ausgegangen. Dabei können Faktoren wie z. B. die Sättigungsverkehrsstärke oder die effektive Grünzeit von nassen Wetterbedingungen aufgrund veränderten Fahrerverhaltens beeinflusst werden. Als Ergebnis verschlechtert sich der LOS und es erhöhen sich Stauzeiten. Im vorliegenden Bericht werden Ergebnisse einer Methode zur Schätzung der Wirkungen von nassen Verhältnissen auf diese Faktoren vorgestellt. Dafür wurden die Regenwahrscheinlichkeiten für 5 Beispielkreuzungen während der Morgen- und Abendspitzenstunden aus Daten der National Ocean and Atmospheric Administration ermittelt. Auf der Basis der ermittelten Verzögerungen und LOS für die nassen und trockenen Bedingungen wurde anschließend ein gewichtetes Mittel für die üblich vorkommenden Bedingungen berechnet.