Detailergebnis zu DOK-Nr. 57648
Durchlässigkeit von Tragschichtmaterialien bei Straßen in Maine/USA (Orig. engl.: Permeability of base material for Maine roads)
Autoren |
M.B. Bouchedid D.N. Humphrey |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1936) S. 142-149, 5 B, 8 T, 12 Q
Um die Kosten für die Straßenerhaltung sowie die Lebenszykluskosten der Straße zu verringern, wird von der Federal Highway Administration (FHWA) speziell das Gebiet der Straßenentwässerung stark betont. Vor diesem Hintergrund wurden für das Maine Department of Transportation (MaineDOT) 8 Strecken in Maine im Alter zwischen 8 und 12 Jahren hinsichtlich der Durchlässigkeit und der Korngrößenverteilung des Tragschichtmaterials sowohl in situ als auch im Labor untersucht. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass typische MaineDOT-Tragschichten verglichen mit den Empfehlungen der FHWA deutlich höhere Anteile an Feinkorn und Sand aufweisen. Auch weist eine Standardtragschicht wie sie zur Zeit von MaineDOT eingebaut wird einen durchschnittlichen Durchlässigkeitskoeffizienten von 5,9 · 10(hoch -4) cm/s auf, während die FHWA einen Mindestdurchlässigkeitskoeffizienten von 0,35 cm/s für durchlässiges Tragschichtmaterial empfiehlt. Unter Zuhilfenahme von Regressionsanalysen wurde eine Gleichung zur Abschätzung der Durchlässigkeit einer Tragschicht in Abhängigkeit der Feinanteile und des Gleichmäßigkeitskoeffizienten aufgestellt. Weitere Berechnungen zeigen, dass mit durchlässigen Tragschichten Kosteneinsparungen hinsichtlich der Lebenszykluskosten von bis zu 244 000 US$/km für die Straßen in Maine erreicht werden können.