Detailergebnis zu DOK-Nr. 57671
Berechnung des Fließverhaltens von Regenwasser in flexiblen Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Modeling water flow patterns in flexible pavements)
Autoren |
K. Hansson L.-C. Lundin J. Simunek |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1936) S. 133-141, 5 B, 2 T, 22 Q
Wasser in der Straßenbefestigung hat einen großen Einfluss auf die Lebensdauer der Straße. Die schwedische Straßenverwaltung unterstützt die Bemühungen, mathematische Modelle zur Beschreibung der Wasserbewegung im Straßenaufbau zu entwickeln. Vor allem der Einfluss von Oberflächenablauf, Kapillar-Barrieren und Eindringen in Risse wurde untersucht; ebenso der Einfluss von Regenintensität und -menge und das Leitungsvermögen in Spalten. Die Regenintensität hat nur einen geringen Einfluss auf das Fließverhalten, während sich die Fließgeschwindigkeit verändert. Änderungen der Regenmenge und des Leitungsverhaltens in Spalten beeinflussen das Fließverhalten mehr als der Effekt von Kapillar-Barrieren. Die verwendeten numerischen Simulationen erweisen sich als geeignet zur Beschreibung der Prozesse im Straßenaufbau und der Umgebung.