Detailergebnis zu DOK-Nr. 57673
Validierung eines Verfahrens für die Bestimmung der Makrotextur und der Entmischung von Asphalt durch Feldversuche (Orig. engl.: Field validation of macrotexture-based hot-mix asphalt segregation detection methods)
Autoren |
G.W. Flintsch K.K. McGhee E. De Leon |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Asphalt Paving Technology 2005, Long Beach, California, March 7-9, 2005. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2005, S. 1-21, 9 B, 5 T, 14 Q
Im US-Staat Virginia wurden Untersuchungen durchgeführt, Gleichmäßigkeit und Entmischung von Heißasphalt durch dynamische Lasermessungen der Oberflächen-Makrotextur bei Verkehrsgeschwindigkeiten kontinuierlich zu bestimmen und diese Werte mit der errechneten durchschnittlichen Texturtiefe nicht entmischten Asphalts sowie mit Werten üblicher Laboruntersuchungen zu vergleichen. Es wurden acht Asphalte mit Größtkorn 9,5 bis 25,0 mm und verschiedenen volumetrischen Eigenschaften eingebaut und im Labor untersucht. Auf den Versuchsabschnitten wurden außerdem zerstörungsfreie Messungen (z. B. mittlere Profiltiefe mittels Sandpatch-Methode) durchgeführt und Bohrkerne für Laboruntersuchungen entnommen. Gleichmäßigkeit und Entmischung wurden auf die errechnete mittlere Texturtiefe bezogen und optisch beurteilt. Die Korrelation zwischen gemessener Makrotextur und der nach üblichen Verfahren bestimmten Entmischung war gut. Die Formeln zur Errechnung der mittleren Bezugs-Profiltiefe waren nicht für alle untersuchten Asphalte geeignet. Das dynamische Messverfahren der Makrotextur ist für die Gütekontrolle der Gleichmäßigkeit von Asphalt geeignet, es bedarf jedoch weiterer Untersuchungen, besonders an feinkörnigen Asphalten.