Detailergebnis zu DOK-Nr. 57676
Vergleich von Mischgutvarianten für dünne Schichten im Heißeinbau in New Jersey (Orig. engl.: Comparison of thin-lift hot-mix asphalt surface course mixes in New Jersey)
Autoren |
T. Bennert F. Fee E. Sheehy |
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Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1929) S. 59-68, 2 B, 6 T, 9 Q
Dünne Schichten im Heißeinbau (DSH) genießen in den USA eine hohe Akzeptanz. Die Verwendung von DSH mit Dicken von weniger als 2,5 cm verbessern nachweislich die Griffigkeitsverhältnisse, die Reifenabrollgeräusche und die Befahrbarkeit. Die untersuchten Mischgutzusammensetzungen zeigen Verbesserungen hinsichtlich der Verkehrssicherheit und der Befahrbarkeit. Die DSH werden mit Asphaltbetondeckschichten und Betondecken verglichen, deren Oberflächen (1) unbehandelt, (2) mit Querrillen eingeschnitten und (3) diamantgeschliffen waren. Folgende Messungen wurden an den verschiedenen Oberflächentypen vorgenommen (1) Lärmmessungen, (2) Griffigkeitsmessungen, (3) Messungen des Befahrbarkeits-Qualitäts-Index und (4) des IRI-Werts. Eine Kosten-Nutzen-Analyse zeigt die Randbedingungen auf, unter denen DSH eine kostengünstige Lösung darstellt.