Detailergebnis zu DOK-Nr. 57678
Verhalten von kalt wiederaufbereiteten Asphaltbefestigungen im Baumischverfahren unter Zugabe von Kalk (Orig. engl.: Behavior of lime-treated cold in-place recycled asphalt pavements)
Autoren |
M. Zaman R.A. Tarefder C.-F. Ting |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 287, 10 S., 7 B, 4 T, 9 Q
Bericht über Feld- und Laboruntersuchungen an kalt und im Baumischverfahren wiederaufbereiteten Asphalten für schwach belastete Fahrbahnbefestigungen. Spezielle Aufbereitung der (abgenutzten und) feuchten Altasphalte an Ort und Stelle durch Kaltfräsen, Kaltmischen mit Bitumenemulsionen (2 % bzw. 2,5 %) unter Zugabe von Branntkalk (CaO) bzw. gelöschtem Kalk (Ca(OH)Index 2) (2,5 % bzw. 4 %). Durch die Kalkzugaben wurde die Wasserempfindlichkeit (wegen der Eigenfeuchtigkeiten und Emulsionswasser) der Kaltasphaltgemische verringert. Somit wurde der Verformungswiderstand, sowohl von feucht, als auch von trocken (vorbehandelt) aufbereiteten Laborproben vergleichsweise signifikant verbessert. Die zunächst an Laborproben ermittelten Verbesserungen der mechanischen Eigenschaften von derart wiederaufbereiteten Kaltasphalten wurden durch dementsprechende Erprobungen in zwei Versuchsstrecken untersucht und durch die dortigen Ergebnisse, Feststellungen der vergleichsweise erhöhten Verformungswiderstände durch Kalkzugaben, bestätigt.