Detailergebnis zu DOK-Nr. 57681
Kosten-Nutzen-Analyse lärmmindernder Deckschichten (Orig. engl.: Cost-benefit analysis on noise-reducing pavements)
Autoren |
L.E. Larsen |
---|---|
Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Roskilde: Danish Road Institute, 2005, 31 S., B, T, 27 Q (Danish Road Institute Report H. 146). - ISBN 87-91177-73-1
Auch wenn Verkehr, Gesellschaft und klimatische Verhältnisse unterschiedlich sind, sind die Niederlande und Dänemark einigermaßen vergleichbare Länder. Es ist daher von Interesse, Kosten-Nutzen-Analysen von offenporigen Asphaltdecken und Dünnschichtbelägen beider Länder zu vergleichen, um festzustellen, wie und warum sie sich unterscheiden. Der Bericht präsentiert die dänischen Analyse-Methoden und Erfahrungen. Erläutert werden die Richtlinien für die sozioökonomische Bewertung des Straßenverkehrs, die nationale Strategie zur Lärmminderung und die durchgeführten technischen und sozioökonomischen Kosten-Nutzen-Analysen für eine einschichtige offenporige Asphaltdecke bzw. einen Dünnschichtbelag, die für die Erneuerung des Autobahnrings M3 um Kopenhagen vorgesehen sind. Grundannahmen zu den Kosten-Nutzen-Analysen sind Lebensdauern der dichten Asphaltbetone, Dünnschichtbeläge und offenporigen Decken von 15, 12 und 9 Jahren und Lärmminderungen von 1 bzw. 2 dB(A) für Dünnschichtbeläge und 3 bzw. 4 dB(A) für einschichtige offenporige Asphaltdecken.