Detailergebnis zu DOK-Nr. 57692
Planung und Konstruktion einer Stahlträgerbrücke mit einer in voller Breite und Höhe vorgefertigten Brückentafel (Orig. engl.: Design and construction of a full-width, full-depth precast concrete deck slab on steel girder bridge)
Autoren |
A. Harrison N.D. LeBlanc |
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Sachgebiete |
15.2 Stahlbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1907) S. 55-66, 23 B, 2 T, 6 Q
Um die Verkehrsbehinderungen bei der Erneuerung der West Sandusky Street Bridge über die I 75 in Findlay, Ohio, zu minimieren, wurde diese Brücke als Stahlträgerbrücke mit einer in voller Höhe und Breite vorgefertigten Brückentafel ausgeführt. Die einzelnen vorgefertigten Elemente der Brückentafeln in einer Größe von 41 ft · 10 ft -3 inch und einer Dicke von 10,25 ft wurden nach ihrem Einbau in Längs- und Querrichtung vorgespannt. Dabei wurde sowohl die Möglichkeit der Vorspannung nach 7 Tagen als auch die Möglichkeit der Vorspannung nach 45 Tagen Aushärtezeit des Beton untersucht. Es lässt sich durch die Verlängerung der Aushärtezeit eine Verringerung der Beanspruchung der Stahlträger um 11 % erreichen. Für den nachträglichen Einbau von Kopfbolzen wurden Aussparungen vorgesehen, die nach der Installation der Kopfbolzen mit Mörtel ausgefüllt wurden. Abschließend wurde die Oberfläche der Brückentafel gefräst um eine gleichmäßige Höhenlage ohne Versprünge zu erhalten.