Detailergebnis zu DOK-Nr. 57707
Öffentliche Autobahnfinanzierung in Österreich: Vergangenheit und Zukunft
Autoren |
J. Mayerl S. Ramaseder |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.1 Autobahnen |
Straße und Autobahn 57 (2006) Nr. 8, S. 449-457, 6 B, 1 T
Seit der letzten großen Umstrukturierung im Jahr 1997 ist die ASFINAG allein für Planung, Bau, Betrieb, Bemautung und Erhaltung des ca. 2 100 km langen hochrangigen Straßennetzes in Österreich zuständig. Ob des rasant steigenden Investitionsvolumens der vielen, rasch umzusetzenden Straßenprojekte muss jedoch nach Finanzierungsalternativen gesucht werden. Als alternative öffentliche Finanzierungswege bieten sich seit der EU-Mitgliedschaft die Ko-Finanzierung durch diverse EU-Fonds an, wobei für Straßenprojekte allen voran TEN-Zuschüsse relevant sind. Darüber hinaus stellen die Kredite der Europäischen Investitionsbank, welche bis zu 50 % des gesamten Investitionsvolumens ausmachen können, eine günstige Finanzierungsform dar. Einen anderen neueren Finanzierungsweg stellt Public Private Partnership dar. Hierbei kommt es zu einer teilweisen Risikoübernahme durch Private, welche in unterschiedlichem Umfang in Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung und Finanzierung von Infrastrukturprojekten involviert werden.