Detailergebnis zu DOK-Nr. 57711
Leitfaden für das Qualitätsmanagement im Straßenbau, Teil: Einsatz von QM-Plänen für Bauunternehmen (Ausgabe 2006)
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Sachgebiete |
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung) |
Köln: FGSV Verlag, 2006, 59 S., 1 B, 3 Q, Anhang (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 948/7). - ISBN 3-937356-96-7. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/leitfaden-qualitatsmanagement-teil-qm-planen
Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen hat den Teil "Einsatz von QM-Plänen für Bauunternehmen" des "Leitfadens für das Qualitätsmanagement im Straßenbau" herausgegeben. Dieser Teil des Leitfadens stellt die praktische Handlungsanleitung für Bauunternehmen dar, die Forderungen eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9000:2000 für das einzelne Bauprojekt in Form eines QM-Plans umsetzen. Ein QM-Plan ist ein Dokument, das festlegt, welche Verfahren und zugehörigen Ressourcen wann und durch wen bezüglich eines spezifischen Projekts anzuwenden sind. Mit der Anwendung von QM-Plänen wird es dem Unternehmen ermöglicht, aus deren Handhabung eine Entscheidungsgrundlage für die Qualitätssicherung des laufenden Bauprojekts, aber auch durch die Auswertung von Kennzahlen eine Prozessverbesserung für künftige Baumaßnahmen zu erhalten. Darüber hinaus bieten QM-Pläne eine hervorragende Möglichkeit, die notwendige Dokumentation für den Nachweis der Qualitätssicherung des Bauprojekts sicherzustellen. Der Nutzen, der aus der Anwendung eines QM-Plans entsteht, ist interner und externer Art. Zum internen Nutzen zählen die Reduktion von Fehlern und der daraus resultierende verringerte Aufwand für die Fehlerbeseitigung. Durch optimierte Prozessabläufe werden Kosten gesenkt und die Rentabilität gesteigert. Weiter profitiert ein Bauunternehmen von den gefestigten und gesteigerten Fähigkeiten seiner Mitarbeiter, die diesen durch Schulungen vermittelt werden. Weiterer Nutzen lässt sich aus der Verbesserung der Zusammenarbeit der an einem Projekt beteiligten Personen sowie der Verbesserung des Informationsflusses und aus klar definierten Prozessabläufen ableiten. Ein Aspekt des externen Nutzens ist, dass die Steigerung des Qualitätsstandards zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit führt. Ein QM-Plan kann im Einvernehmen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer vereinbart werden, ist aber nicht Voraussetzung für deren Einsatz. Vielmehr können mit der Anwendung eines QM-Plans auch innerbetriebliche Optimierungspotenziale aktiviert werden.