Detailergebnis zu DOK-Nr. 57729
Bemessung von städtischen Straßenverkehrsknotenpunkten mit der Regelungsart "rechts vor links"
Autoren |
R.R. Stephan |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Straßenverkehrstechnik 50 (2006) Nr. 9, S. 552-555, 5 B, 5 Q
Die typische Regelungsart an städtischen Knotenpunkten im nachgeordneten Straßennetz ist in Deutschland "rechts vor links" (Basisregel). Im Ausland ist diese eher selten bekannt. Häufig gilt dort das Prinzip des "Rechts des Stärkeren" oder es werden unterschiedliche Straßenausbauzustände als Vorfahrtrang praktiziert. Vor diesem Hintergrund gab es bisher nur wenige Kenntnisse über die verkehrstechnischen Zusammenhänge bei der Regelungsart "rechts vor links". Im Beitrag wird erstmals ein in weiten Teilen empirisch ermitteltes Bemessungsverfahren vorgestellt, mit dem auf sehr einfache Weise die Qualität des Verkehrsablaufs an Knotenpunkten mit der Regelungsart "rechts vor links" festgestellt werden kann. Nach dem Verfahren liegt die Gesamtkapazität an Kreuzungen bei ca. 900 Kfz/h und bei Einmündungen bei ca. 1 000 Kfz/h. Darüber hinaus werden grundlegende Zusammenhänge zur Verkehrssicherheit bei dieser Regelungsart aufgezeigt.