Detailergebnis zu DOK-Nr. 57732
Ermittlung des regionalen Nutzens der Verkehrsnachfragesteuerung (Orig. engl.: Quantifying regional benefits from travel demand management)
Autoren |
P. Clark A. Percy J. Valero |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Road & Transport Research 15 (2006) Nr. 2, S. 67-81, 3 T, 8 B, zahlr. Q, Anhang
Der Beitrag beschreibt die Entwicklung dreier Szenarien bezüglich der Beurteilung von Einrichtungen zur Verkehrsnachfragesteuerung. Für jedes Szenario wurde auf Grundlage bestehender verkehrsreduzierender Maßnahmen in vergleichbaren Städten abgeschätzt, inwieweit die Verkehrsnachfragesteuerung zu einer Reduzierung von Pkw-Fahrten führt. Um den Einfluss der Verkehrsnachfragesteuerung auf das regionale Verkehrsnetz zu untersuchen, wurden sukzessive Modellläufe durchgeführt. Ergebnis dieser Untersuchung ist, dass die Verkehrsnachfragesteuerung positiven Einfluss auf die Umwelt und die Sicherheit im Straßenverkehr besitzt, in größeren Städten mit schnell wachsender Bevölkerungsanzahl die dadurch bedingten positiven Effekte im Vergleich zur Zunahme der negativen Verkehrseinflüsse jedoch nicht schnell genug in Erscheinung treten. Daneben existieren zur Reduzierung von Umwelteinflüssen und zur Erhöhung der Sicherheit andere Konzepte, die eine bessere Gesamtwirkung besitzen. Verkehrsnachfragesteuerungen sind dagegen eher geeignet Stauprobleme zu mindern.