Detailergebnis zu DOK-Nr. 57745
Das Mobilitätszeitbudget - eine Einfluss- und Planungsgröße der individuellen Zeitverwendung?
Autoren |
H. Mühlhans |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Aachen: Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen, 2005 (Stadt Region Land H. 78) S. 37-49, 6 B, 14 Q
Vor dem Hintergrund der individuellen Zeitverwendung, nähert sich dieser Beitrag auf der individuellen Ebene und mit einer mikroskopischen Betrachtung der Zeitverwendung der Größe des Mobilitätszeitbudgets. Er greift empirische Befunde auf, die auf der Grundlage von Zeitreihenbetrachtungen Aussagen zur Entwicklung des Mobilitätszeitbudgets zulassen. Anhand der Zusammenhänge in der Alltagsorganisation auf der individuellen Ebene wird eine Einordnung des Mobilitätszeitbudgets als Einflussgröße auf die Organisation und Reorganisation von Tagesplänen vorgenommen. Abschließend werden Untersuchungshypothesen formuliert, die zu einer differenzierteren Einordnung des Mobilitätszeitbudgets als individuelle Verhaltensgröße zur Erklärung der Zeitverwendung beitragen können.