Detailergebnis zu DOK-Nr. 57754
Multikriterielle Optimierung der Signalprogrammauswahl für logikbasierte verkehrsabhängige Lichtsignalsteuerung (Orig. engl.: Multiobjective plan selection optimization for traffic responsive control)
Autoren |
M.M. Abbas A. Sharma |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 5, S. 376-384, 6 B, 3 T, zahlr. Q
Für die Bewältigung der optimalen verkehrsabhängigen Signalprogrammauswahl für unterschiedlichste Verkehrszustände sind zwei verschiedene Probleme zu lösen: Erstens müssen für verschiedene Verkehrslagen optimierte Signalprogramme vorliegen und zweitens müssen die jeweils vorherrschenden Verkehrslagen diesen beispielhaften Verkehrslagen zugeordnet werden. Dabei ist vor allem aus Gründen begrenzter Speicherkapazitäten im Steuergerät die Anzahl der vorzuhaltenden Signalprogramme möglichst gering zu halten. Der Artikel stellt eine Methode vor, mit der, mit Hilfe genetischer Algorithmen, beide Probleme gelöst werden. Zielkriterien für die entwickelten Signalprogramme sind eine möglichst geringe Verlustzeit sowie die Minimierung der Anzahl der Halte. Darüber hinaus wird der neu definierte "Degree of Detachment" betrachtet, der berücksichtigt, dass die empfohlenen Signalprogramme sich maximal voneinander unterscheiden sollen. Für einen beispielhaften Anwendungsfall werden so 14 verschiedene Signalprogramme definiert, deren Anwendung die Verlustzeiten aller Verkehrsteilnehmer um insgesamt mindestens 53 % und die Anzahl der Halte um 19 % reduziert.