Detailergebnis zu DOK-Nr. 57808
9 Großbrücken an der A73 in Thüringen: Dokumentation Teil 1 - Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 16
Autoren |
H. von Brunn (Red.) |
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Sachgebiete |
0.10 Dokumentation 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Berlin: DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH, 2005, 64 S., zahlr. B
Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 16 umfasst den Neubau der Autobahnen A71 Schweinfurt - Erfurt und der A73 Lichtenfels - Suhl. Die A73 ist insgesamt 70,5 km lang, wobei 33,5 km durch den Freistaat Thüringen führen. Aufgrund der Topografie ist auf diesem Abschnitt der Bau von 24 Autobahnbrücken, darunter 17 große Talbrücken erforderlich. In dem ersten Teil der Dokumentation werden neun dieser Großbrücken vorgestellt. Die Talbrücke Haseltal/Suhl besteht aus einem 845 m langen über acht Felder laufenden parallelgurtigen Tragwerk mit einem Stahlkastenträger und einer weit auskragenden, schlaff bewehrten Betonfahrbahntafel. Die Talbrücke Wiesenthal ist ein einzelliger Kastenträger in Spannbetonbauweise. Bei der Talbrücke Langer Grund, ebenso wie bei der Talbrücke Wallersbach und der Talbrücke Leuketal, besteht der Überbau aus einem Hohlkastenquerschnitt in Spannbeton B45. Die Talbrücke Dambach wurde in Stahlverbundbauweise als einzelliger Kastenträger ausgeführt. Der Überbau der Talbrücke Silbach besteht aus einem zweistegigen parallelgurtigen Plattenbalken in Stahlverbundbauweise. Bei der Talbrücke Ochsengrund sowie bei der Talbrücke Feuchter Grund wurde je Richtungsfahrbahn ein separater Überbau als durchlaufender Ortbetonträger aus B45 als zweistegiger Plattenbalken ausgeführt. Zu jedem Bauwerk werden Angaben zur Bauwerksbeschreibung, zur Bauausführung, zu den technischen Daten und zu den Kosten gemacht.