Detailergebnis zu DOK-Nr. 57819
Die Brücke zwischen gelebten Werten und wirtschaftlichem Erfolg
Autoren |
U. Hemel |
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Sachgebiete |
4.0 Allgemeines |
Straße und Autobahn 57 (2006) Nr. 10, S. 613-619, 6 Q
Alle Unternehmen sind Teil ihres politischen und sozialen Umfelds. Sie sind insbesondere Weg- und Wertgemeinschaften, bei denen die Werte der Firmengründer eine besondere Rolle spielen. Weil Menschen nach Sinn in ihren Tätigkeiten suchen, reicht unternehmerischer Erfolg alleine nicht aus, um die besten Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Ethik kommt nicht nur durch den Rahmen der Gesetze und der gesellschaftlichen Normen ins Spiel, sondern grundlegender durch das unverlierbare menschliche Interesse an Gerechtigkeit. Im Wirtschaftsleben kann Vertrauen als Grundwert angesehen werden. Unternehmen handeln, indem sie Vertrauen mehren oder zerstören. Unternehmen müssen einen wirtschaftlichen und einen ethischen Mehrwert schaffen. Dieser besteht im Erhalten und Ausbauen von Vertrauen in das Unternehmen - gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten, Eigentümern. Zu den wesentlichen ethischen Postulaten wirtschaftlichen Handelns gehören die Professionalität, aber auch die Wertschöpfung, die Strategie, das transparente Handeln und die persönliche Verantwortung. Ethisches Handeln kann Konflikte nicht vermeiden, aber zu einer konstruktiven Kultur des Umgangs mit Konflikten beitragen. Im Wert der Integrität bündeln sich ethische Anliegen, weil dieser Wert die Brücke zur Balance zwischen ethischen und wirtschaftlichen Zielen bildet, immer unter der Maßgabe der persönlichen Verantwortung und Handlungsreichweite.