Detailergebnis zu DOK-Nr. 57829
Erst simulieren, dann fahren - Köln optimiert Fahrpläne. Erfahrungen mit einem Betriebssimulationsprogramm
Autoren |
W. Reinarz M. Drechsler M.-A. Klemenz |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Nahverkehr 24 (2006) Nr. 6, S. 39-44, 10 B
Das Stadtbahnnetz der Kölner Verkehrs-Betriebe AG ist stark vernetzt und wird mit einer hohen Zugfrequenz betrieben. Daraus resultieren vielfältige Übertragungsmöglichkeiten von Störeinflüssen, wodurch sich die Auswirkungen der Fahrplanung auf die konkrete Betriebsqualität einzelner Linien nur bedingt theoretisch abschätzen lassen. Aus diesem Grund wurde nun ein Simulationsmodell aufgebaut, mit dem das reale Betriebsgeschehen nachgebildet werden kann. Damit besteht die Möglichkeit, im Vorfeld der Umsetzung eines neuen Betriebskonzepts die damit zu erreichende Betriebsqualität detailliert zu untersuchen. Mit den ersten Optimierungsschritten, die mit Hilfe der Betriebssimulation durchgeführt wurden, konnte in einem Teil des Stadtbahnnetzes die Pünktlichkeit um etwa 30 Prozent verbessert werden.