Detailergebnis zu DOK-Nr. 57831
Anwendung eines Sicherheitsbewertungsmodells städtischer Fahrradrouten in Jersey City, New Jersey (Orig. engl.: Urban bicycle route safety rating model application in Jersey City, New Jersey)
Autoren |
C. Allen-Munley J. Daniel |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 6, S. 499-507, 5 T, zahlr. Q
Fahrradfahrer identifizieren übereinstimmend die Sicherheit als eine der höchsten Prioritäten bei der Auswahl der Fahrradrouten in städtischen Gebieten. Ist es das Ziel der Verkehrsplaner, die Nutzung des Fahrrads zu stärken, so müssen bequeme und sichere Fahrradrouten zur Verfügung gestellt werden. In der vorliegenden Studie wurde ein Pilotversuch zur Entwicklung eines Modells durchgeführt, mit dem die Sicherheit alternativer Routen miteinander verglichen werden kann. Als Ansatz wurde ein multivariates Modell gewählt, dass auf der Basis der Unfalldaten von vier Jahren von Jersey City entwickelt wurde. Das Modell erreicht einen Vertrauensbereich von 90 %, wobei verschiedene betriebliche und physikalische Faktoren berücksichtigt wurden (Verkehrsstärke, Fahrstreifenbreite, Bevölkerungsdichte, Straßenklasse, Steigungsverhältnisse, Einbahnstraßen, Lkw-Routen). Diese dienen zur Vorhersage der Unfallschwere, die ein Fahrradfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Kraftfahrzeug erleiden würde. Das Modell wurde dazu genutzt, die unterschiedlichen Fahrradrouten in Jersey City miteinander zu vergleichen und die Ergebnisse anhand von Feldbeobachtungen zu verifizieren.