Detailergebnis zu DOK-Nr. 57869
Telematik - Strategien zur Erreichung einer "nachhaltigen Entwicklung": ausgewählte Ergebnisse der Studie "Innovationsstrategien für neue Techniken und Dienste zur Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung im Verkehr"
Autoren |
G. Halbritter T. Fleischer C. Kupsch |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Internationales Verkehrswesen 58 (2006) Nr. 10, S. 457-464, 2 B, 1 T, 5 Q
Die Untersuchung von "Verkehrstelematik - Innovationsstrategien in ausgewählten Ländern" hat erhebliche Unterschiede in den rechtlichen, institutionellen und organisatorischen Rahmenbedingungen der untersuchten Länder ergeben. Dies bedeutet, dass staatliche Institutionen bei der Entwicklung und Einführung neuer Techniken und Dienste in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedliche Rollen einnehmen. Insbesondere in den als liberal geltenden und von marktwirtschaftlichen Gesetzen bestimmten föderalen USA als auch in dem mehr zentralistisch strukturierten Japan engagieren sich staatliche Institutionen bereits seit Mitte der Neunziger Jahre in beachtlichem Ausmaß im Bereich verkehrspolitischer Innovationsstrategien. Dies wird nicht nur in der politischen Grundsatzprogrammatik deutlich, sondern auch in konkreten Gesetzesinitiativen und in der Durchführung viel versprechender Projekte.