Detailergebnis zu DOK-Nr. 57895
Querrillen gegen Aquaplaning: Teil I: Ein Simulationsmodell / Teil II: Gestaltung (Orig. engl.: Transverse pavement grooving against hydroplaning - Part I: Simulation model / Part II: Design)
Autoren |
T.F. Fwa G.P. Ong |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 6, S. 441-448, 9 B, 3 T, zahlr. Q / S. 449-457, 7 B, 3 T, 14 Q
Es wird über die Entwicklung und Erprobung eines dreidimensionalen Finite-Volumen-Modells berichtet, mit welchem die Unterschiede im Auftreten von Aquaplaning bei Fahrbahnoberflächen mit und ohne Querrillung ermittelt werden. Beschrieben werden vor allem die theoretischen Grundlagen für die Simulation der Wasserausbreitung. Für ebene Fahrbahnoberflächen ergab sich eine gute Übereinstimmung zwischen errechneten und bei unterschiedlichen Randbedingungen gemessenen Werten. Die geschwindigkeitsabhängigen Aquaplaningeffekte unter verschiedenen Reifendrücken, wie sie die NASA aufgrund zahlreicher Versuche veröffentlicht hatte, konnten mit dem Simulationsmodell bestätigt werden. Es ergaben sich Anhaltspunkte für die Wirksamkeit von drei Rillenmustern zur Verhinderung des Aquaplanings für die entsprechenden Grenzgeschwindigkeiten und den Einfluss verbesserter Bremssysteme.