Detailergebnis zu DOK-Nr. 57900
Modellierung der Achslasten - Unterhalt 2000 (Orig. franz.: Modélisation des charges d'essieu: Projet 3: Durabilité des enrobés, Partie 1: Charges d'essieu - Mandat de recherche OFROU 2000/421-1)
Autoren |
A.-G. Dumont J. Perret |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2005, VI, 95 S., 44 B, 27 T, 50 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1142)
Die Ausgestaltung der Achse eines Schwerverkehrfahrzeugs hat einen direkten Einfluss auf die Lastverteilung zwischen Reifen und Straße. Ziel der Studie war die Beurteilung der drei wichtigsten Einflussparameter: Gesamtlast, Reifendruck und Reifentyp. Die Studie basiert einerseits auf einem empirischen Ansatz, mittels Großversuchen, und andererseits einem analytischen Ansatz mittels eines mechanischen Verhaltensmodells des Schichtenaufbaus. Die Analyse und der Vergleich der Messungen erlauben einerseits die Beurteilung des Modells anhand des Großversuchs, sowie andererseits die Bewertung des Einflusses der verschiedenen Parameter auf Verteilung und Stärke der Verformungen in bituminösen Schichten, dies auch in geringer Tiefe. Zusätzlich kann die Analyse der Spannungsentwicklung in Abhängigkeit der Tiefe mithelfen, die Entstehung von Spurrinnen in bituminösen Schichten zu erklären. Schlussendlich soll diese Studie auch die Wichtigkeit der Benutzung von analytischen Methoden unterstreichen, welche aus detaillierten Lastmerkmalen den Spannungszustand in geringer Tiefe und unter dem Reifenrand herleiten.