Detailergebnis zu DOK-Nr. 57901
Abschätzung der Lebensdauer von niedrig beanspruchten Straßen anhand von FWD-Messungen
Autoren |
S. Werkmeister |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Straße und Autobahn 57 (2006) Nr. 10, S. 632-640, 13 B, 2 T, 17 Q
Anhand der Ergebnisse von Rundlaufversuchen an der CAPTIF-Anlage in Christchurch/Neuseeland wurde ein Ansatz zur Abschätzung der Lebensdauer von niedrig beanspruchten Straßen (LVR, Low Volume Roads) bzw. des Risikos der Entstehung plastischer Verformungen auf der Grundlage von Falling Weight Deflectometer (FWD) Messungen entwickelt. Ausgangspunkt der Untersuchungen war die während der Nachverdichtungsphase der Rundlaufversuche beobachtete signifikante beanspruchungsabhängige Vergrößerung der elastischen Dehnungen in den ToB und im Untergrund. Der damit verbundene Abfall der Steifigkeit konnte auch anhand der Zunahme der zentralen FWD Deflexionen festgestellt werden. Die Ergebnisse von zahlreichen Rundlaufversuchen wurden für die Überprüfung dieses Ansatzes herangezogen. Im Ergebnis der Untersuchungen konnten gute Übereinstimmungen zwischen der mit dem neuen Ansatz ermittelten Lebensdauer und der in den Rundlaufversuchen ermittelten Lebensdauer ermittelt werden.