Detailergebnis zu DOK-Nr. 57913
Erneuerung, Kapazitätserweiterung und Verbesserung der Brandsicherheit des Straßentunnels Baregg der Autobahn A1
Autoren |
R. Wick R. Schmid A. Imlach |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Tunnel - Neue Wege - Neue Chancen: Vorträge der STUVA-Tagung 2005 in Leipzig. Gütersloh: Bauverlag BV, 2005 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 41) S. 189-194, 10 B, 3 T
Der 1970 eröffnete Bareggtunnel der Autobahn Zürich-Bern war Mitte der 90er Jahre an seine Kapazitätsgrenze gelangt. Rund 95 000 Fz/Tag führten zu täglichen Staus und zu einer Erhöhung der Unfallrate. Die Verkehrsbelastung machte sich auch in einer verstärkten Nutzungsalterung bemerkbar, eine Instandsetzung war nötig. Zudem entsprach der Sicherheitsstandard nicht mehr dem Stand der Technik. Mit einer neuen 3. Tunnelröhre wurde die Kapazität von 4 auf 7 Spuren erweitert. Die bestehenden Tunnel wurden einer umfassenden Instandsetzung und sicherheitstechnischen Erneuerung unterzogen. Mit baulichen Maßnahmen (u. a. SOS-Nischen, Schlitzrinnen, separater Werkleitungsstollen) sowie einer Modernisierung und Erweiterung der Betriebs- und Sicherheitsinstallationen wurde die 30-jährige Anlage auf ein zeitgemäßes Sicherheitsniveau gebracht. Sämtliche Arbeiten erfolgten unter Verkehr. Die Bauzeit betrug rund 7 Jahre bei Gesamtkosten für die sicherheitstechnische Erneuerung und die Kapazitätserweiterung von 430 Mio. sFr.