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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57948
Die Geldkarte in München: das elektronische Zahlungsmittel hat sich etabliert und liefert neue Informationen für Marketing und Vertrieb
Autoren |
A. Heinig G. Ebbing |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 24 (2006) Nr. 7-8, S. 39-45, 14 B
Die Münchner Verkehrsgesellschaft sieht deutliche Vorteile im Angebot bargeldloser Zahlungsmittel. Alle Automaten akzeptieren daher seit dem Jahr 2000 die Geldkarte. Unterstützt durch gezielte Marketing-Kampagnen stiegen die Transaktionszahlen und die Einnahmen stetig an. Obwohl der Kunde anonym bleibt, sind Datenauswertungen möglich, die Rückschlüsse auf das Kaufverhaften von Geldkarten-Nutzern zulassen und damit interessante Informationen für Marketing und Vertrieb liefern. Das Potenzial von Auswertungen, als Baustein eines umfassenden Kundenbeziehungsmanagements, wird erkennbar.