Detailergebnis zu DOK-Nr. 57954
Das Verhalten von Fußgängern im Mischverkehr in Entwicklungsländern (Orig. engl.: Pedestrian behaviour with mixed traffic in developing countries)
Autoren |
M.M. Shahin |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Traffic Engineering & Control 47 (2006) Nr. 8, S. 303-309, 10 B, 2 T, 18 Q
Für Straßen, die im Mischverkehr betrieben werden, gibt es bis jetzt noch keine Kriterien zur Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs für Fußgänger. Dieser Bericht beschreibt die Entwicklung eines Simulationsframeworks für o. g. Fall. Als Grundlage dienten dabei Videoaufnahmen, die mit dem System ViVaTraffic ausgewertet wurden. Neben den herkömmlichen Kenngrößen für den Fußgängerstrom (Geschwindigkeit, Dichte und Fluss) mussten bei der Auswertung zusätzliche Kenngrößen berücksichtigt werden, um das Verhalten der Fußgänger realitätsnah zu beschreiben. Diese sind: Länge der Umwege, die durch Ausweichmanöver entstehen, Anzahl der Halte, zu denen ein Fußgänger gezwungen wird und Anzahl der Konfliktpunkte im Straßenraum. Die erfassten Kenngrößen wurden dann zur Kalibrierung eines Mikrosimulationsmodells auf Basis des Sozialkräftemodells von Helbing verwendet. Damit konnte untersucht werden, inwiefern sich Änderungen der Anzahl der Konfliktpunkte im simulierten Straßenabschnitt auf die Kenngrößen des Fußgängerstroms auswirken. Als Ergebnis gibt dieser Bericht einen Vorschlag zur Einordnung des Verkehrsablaufs von Fußgängern auf Straßen mit Mischverkehr in die bekannten Qualitätsstufen A-F.