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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57970
Mobil und barrierefrei in Stadt und Verkehr
Autoren |
H.H. Topp |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.0 Allgemeines |
Straßenverkehrstechnik 50 (2006) Nr. 11, S. 669-672, 6 B, 8 Q
In einer schnell alternden Gesellschaft muss die klassische Barrierefreiheit für mobilitätsbehinderte Menschen zum "universal design" für alle weiterentwickelt werden. Wird universelles Design bei neuer Verkehrsinfrastruktur, neuen Gebäuden, neuen Web-Seiten, neuen Automaten oder neuen Gebrauchsgegenständen von vornherein berücksichtigt, dann führt dies kaum zu zusätzlichem Aufwand. Extrem aufwendig wird es allerdings, wenn Barrierefreiheit im Nachhinein nachgerüstet werden muss. Quantifizierte Ziele sind stärker als qualitative; deshalb wird vorgeschlagen, mobil und barrierefrei in die Qualitätsdefinitionen des im Straßenwesen üblichen "Level of Service-Konzepts" einzubeziehen.