Detailergebnis zu DOK-Nr. 57984
Online-Bewertung der Akzeptanz und der Wirksamkeit präventiver Maßnahmen durch Streckenbeeinflussungsanlagen auf Autobahnen
Autoren |
C. Steinhoff |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
München: Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München, 2003, VIII, 151 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrstechnik der Technischen Universität München H. 1). - ISBN 3-937631-00-3
Streckenbeeinflussungsanlagen werden heute weitgehend automatisch von Verkehrsrechnerzentralen bzw. Unterzentralen gesteuert. Defizite bestehen heute noch vor allem in der verkehrstechnischen Wartung und Optimierung der Anlagen, u. a. im Hinblick auf die Überprüfung der Akzeptanz und Wirksamkeit der verkehrlichen Steuerungsmaßnahmen, etwa durch rückwirkende Effektivitätsanalysen und Qualitätskontrollen. In der Arbeit wird eine Online-Methodik für die Bewertung der Wirkung und Akzeptanz präventiver Schaltungen auf Autobahnen und darauf aufbauend ein onlinefähiges, praxisgerechtes Bewertungsinstrument für den Einsatz in einer Verkehrsrechnerzentrale entwickelt. Bewertungskriterien sind die Verkehrssicherheit und die Verkehrsqualität, die anhand der in der Praxis messbaren Indikatoren des Geschwindigkeits- und Abstandsverhaltens und der Verkehrsstärke-Geschwindigkeits-Beziehung quantifiziert werden. Dabei werden auch erstmalig externe Einflussgrößen wie der Verkehrskontext und die Umfeldbedingungen berücksichtigt. Anhand der beiden Güteindices Akzeptanz-Index und Performance-Index können dann Akzeptanzprobleme und negative verkehrliche Wirkungen in der Verkehrsrechnerzentrale aufgedeckt werden.