Detailergebnis zu DOK-Nr. 57993
Verwendung von Kalkstein-Flugasche zur Stabilisierung von Tragschichten (Orig. engl.: Practical approach to criteria for the use of lime-fly ash stabilization in base courses)
Autoren |
W.F. Barstis J. Metcalf |
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Sachgebiete |
8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1936) S. 20-27, 2 B, 5 T, 10 Q
Im Oktober 2000 wurde vom Mississippi Department of Transportation (MDOT) eine Studie zur Untersuchung des Langzeitverhaltens von mit Kalkstein-Flugasche stabilisierten Böden als Tragschichtmaterial in Straßenbefestigungen in Auftrag gegeben. Es wurden Falling Weight Deflectometer (FWD)-Messungen an neueren und älteren Straßenbefestigungen durchgeführt, um die Tragfähigkeit der Schichten zu messen sowie die Schichtdicken festzustellen. Die Ergebnisse der FWD-Messungen wurden ausgewertet, um die Steifigkeit der stabilisierten Tragschicht zu bestimmen. Weiterhin wurden die Strecken visuell beobachtet. Die Ergebnisse der Untersuchungen haben gezeigt, dass die Steifigkeiten der mit Kalkstein-Flugasche stabilisierten Tragschichten sehr variieren. Aufgrund dieser Ergebnisse wurden Festlegungen zur Verringerung der Streubreite der Steifigkeiten dieser Tragschichten getroffen. Der im Feld zu erzielende Verdichtungsgrad der stabilisierten Tragschicht wurde auf einen Wert von 100 % der Proctordichte heraufgesetzt. Weiterhin wurde empfohlen, das Mix-in-Place-Verfahren zu verbessern oder aber das Verfahren Mix-in-Plant anzuwenden, wobei das Tragschichtmaterial mit einem Fertiger einzubauen ist. Weiterhin ist die Dicke der Tragschicht von den üblichen 6 Inches auf eine Mindestdicke von 8 Inches zu erhöhen. Tragschichten mit einer Dicke von 6 Inches dürfen eingesetzt werden, wenn diese chemisch stabilisiert werden.