Detailergebnis zu DOK-Nr. 58011
Schadensermittlung an Flugplatzbefestigungen bei Belastung durch komplexe Fahrwerke (Orig. engl.: Assessing damage to airport pavement structure due to complex gear loads)
Autoren |
K. Gopalakrishnan M.R. Thompson |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 11, S. 888-897, 13 B, 1 T, zahlr. Q
In der Versuchseinrichtung der Federal Aviation Administration der USA wurden eine flexible Landebahnbefestigung durch die Fahrwerke von Boeing 777 und 747 belastet und die strukturellen Reaktionen und das Verformungsverhalten geprüft. Der Aufbau bestand aus ungebundenen Tragschichten von 90 + 20 cm Dicke mit einer 13 cm dicken Asphaltbetondeckschicht auf einem 240 cm dicken wenig tragfähigen Untergrund. Heavy Weight Deflectometer-Tests und Querprofilmessungen wurden nach bestimmten Lastwiederholungen durchgeführt. Deflexionsparameter und Moduln wurden zur Bestimmung der strukturellen Veränderungen herangezogen. Die Ergebnisse aus der Belastung mit beiden Fahrwerkstypen zeigten keinen signifikanten Unterschied.