Detailergebnis zu DOK-Nr. 58016
Griffigkeitsbedarf von Straßenbelägen (Orig. franz.: Besoin en adhérence des revêtements de chaussées - Mandat de recherche VSS 2000/360)
Autoren |
A.-G. Dumont L. Arnaud P. Chenevière |
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Sachgebiete |
9.5 Naturstein, Kies, Sand 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2006, 84 S., zahlr. B, T, 7 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1152)
Der vorliegende Bericht behandelt den Griffigkeitsbedarf von Straßenbelägen. Dieses Phänomen vereinigt viele Parameter der Infrastruktur des Fahrzeugs und des Fahrzeuglenkers. Der Bericht besteht aus drei Teilen. Der erste Teil, erarbeitet im Versuchslabor, zeigt die Auswirkungen der Granulatsform (simultaner Einfluss von Anteil an kubischen Körnern und Beschaffenheit der Kornkanten). Er beschreibt, wie eine gewisse Kompensierung zwischen Form und Niveau des PSV-Werts des Granulats entstehen kann und dass ein besserer PSV-Wert der Mikrotextur zuträglich ist. Der zweite Teil stützt sich auf die Bilanz der Langzeiterfahrungen auf Autobahnen und Hochleistungsstraßen verschiedener europäischer Länder. Es wird gezeigt, dass die Verbindung zwischen verschiedenen Granulatseigenschaften und der Griffigkeit sehr komplex ist und eine Optimierung gemäß der Verkehrsbelastung benötigt. Ein Größtkornwert von D = 8 mm ist ein guter Kompromiss für Mikro- und Makrotextur. Schließlich will der dritte Teil anhand einer Analyse verschiedener Schweizer Unfallschwerpunkte einen strikten Untersuchungsrahmen definieren, um die genaue Rolle der Griffigkeit in Unfallsituationen festzuhalten.