Detailergebnis zu DOK-Nr. 58019
Studie über die aus FWD-Messungen abgeleiteten Fahrbahneigenschaften (Orig. engl.: Study of in situ pavement material properties determined from FWD testing)
Autoren |
M. Pologruto |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 9, S. 742-750, 7 B, 4 T, 8 Q
Die Vermont Agency of Transportation (Agency) entwickelte ein Dimensionierungsverfahren für Fahrbahnbefestigungen, das dem AASHTO-Dimensionierungsverfahren nachgebildet wurde; dieses Verfahren ist in dem 1993 erschienenen AASHTO-Dimensionierungs-Handbuch beschrieben. Die Grundlage bildet die "Strukturzahl". Zur Berechnung der Strukturzahl müssen die strukturellen Schichtkoeffizienten bekannt sein. Diese Koeffizienten charakterisieren die Materialeigenschaften der Schichten. Die Agency entwickelte und überprüfte ein Verfahren, bei dem die Koeffizienten aus Messungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) abgeleitet wurden. Die ermittelten Koeffizienten sind repräsentativ für das in situ-Verhalten der Schichten. Festgestellt wurde, dass die für ungebundene Frostschutzschichten berechneten Koeffizienten in der Größenordnung der bisher bekannten Werte liegen, während der für die Asphaltschicht ermittelte Koeffizient allgemein 25 bis 35 % höher als der in dem AASHTO-Dimensionierungs-Handbuch angegebene Wert von 0,44 ist.