Detailergebnis zu DOK-Nr. 58078
Untersuchung von Verkehrssicherheitsaspekten durch die Verwendung teilasphärischer Außenspiegel
Autoren |
P. Bach N. Carstengerdes K.F. Wender |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 52 (2006) Nr. 3, S. 130-136, 5 B, 26 Q
Die Auswirkungen von teilasphärischen Außenspiegeln von Kraftfahrzeugen auf das Unfallgeschehen werden untersucht. Den Vorteilen teilasphärischer Spiegel (größeres Sichtfeld, Reduzierung des "toten Winkels") stehen potenzielle Nachteile durch die optisch bedingten Verzerrungen des Spiegels gegenüber (z. B. fehlerhafte Distanz- oder Geschwindigkeitsschätzungen). Die Ergebnisse einer Literaturrecherche und von drei Experimenten werden berichtet. Experiment 1 beschäftigt sich mit Distanzschätzungen durch plane, sphärische und asphärische Spiegel. Experiment 2 untersucht die Fähigkeit von Versuchspersonen, mithilfe der verschiedenen Außenspiegel den Kollisionszeitpunkt mit einem sich nähernden Fahrzeug zu bestimmen. In Experiment 3 wird untersucht, ob das größere Sichtfeld teilasphärischer Spiegel trotz optischer Verzerrungen genutzt werden kann und sich somit Fehleinschätzungen bei der Objekterkennung im "toten Winkel" signifikant reduzieren lassen. Die Experimente können keine Belege für sicherheitsrelevante Nachteile teilasphärischer Außenspiegel finden, sie zeigen jedoch, dass ein größeres, rückwärtiges Sichtfeld genutzt werden kann.